„Elvis – das Musical“ feat. Grahame Patrick begeistert im Konzerthaus Karlsruhe, 27.2.18 – Fotogalerie & Kritik

Bild: "Elvis - Das Musical" (Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de)

Wie das Original: Grahame Patrick ist Elvis (Foto: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de)

Elvis ist nicht tot. Ganz im Gegenteil: Er ist auf Tour! Zumindest könnte man das glauben, wenn man Grahame Patrick als King of Rock ’n‘ Roll erlebt.  Dem Iren, der als einer der besten Elvis-Imitatoren weltweit gilt, eilt ein ausgezeichneter Ruf voraus. „Das ist kein Spar-Elvis. Der kann wirklich was!“ raunt man sich noch kurz vor der Show im Konzerthaus wissend zu. Und tatsächlich: Der kann nicht nur was, sondern jede Menge, wie „Elvis – das Musical“ am 27. Februar 2018 in Karlsruhe eindrucksvoll unterstreicht.

Selten habe ich ein Konzert mit einem breiteren Grinsen verlassen als nach dieser Veranstaltung. Die war zum Glück entgegen ihres Titels kein Musical, sondern eine Hommage mit erstklassiger, originalgetreuer Live-Musik! Grahame Patrick hat schließlich nicht nur alle Elvis-Moves drauf, sondern singt auch noch wie der Echte.

Elvis Presley von „That’s All Right“ bis „Viva Las Vegas“

Die Geschichte bewegt sich von den Anfängen in den Sun Studios bis hin zum Comeback in Las Vegas (der ja leider der Anfang vom Ende war bei Elvis). Dabei wirken Songs wie „Heartbreak Hotel“, „Blue Suede Shoes“, „Viva Las Vegas“, „Suspicious Minds“ und „That’s All Right“ keine Sekunde lang wie ein billiger Abklatsch. Gemeinsam mit der bärenstark aufgestellten Las Vegas Showband, dem „Stamps Quartet“ und den Tänzerinnen entfesselt Patrick große Emotionen und gibt über zweieinhalb Stunden lang einfach nur Gas.

„Elvis – das Musical“ sorgt in Karlsruhe für Begeisterung

Das bewegt das begeisterte Publikum, aber auch seine Musikerkollegen (ja, selbst die Profis grinsen glückselig) und Elvis-Weggefährte Ed Enoch sichtlich. Der Leadsänger der „Stamps“, der mit dem King über 1.000 Konzert gegeben hat, ist mit auf Tour und freut sich augenscheinlich riesig, seinem verstorbenen Freund musikalisch ganz, ganz nah zu kommen. Daneben zeichnet der frühere Tour-Manager und Konzertfotograf Ed Bonja für die auf Leinwand gezeigten Fotos und Videoeinspieler verantwortlich. Ja, da lacht das Herz der Elvis-Fangemeinde.

Grahame Patrick verneigt sich vor Elvis Presley – und das Publikum vor ihm

Meine Zeitungskritik aus den BNN vom 1.3.18

„Es ist mein Job, ihm ähnlich zu sein. Das wird von mir geradezu erwartet. Aber eigentlich klinge ich gar nicht wie er, denn es gab nur einen Elvis“, erzählt Grahame Patrick Anfang Februar in einem sehr lesenswerten RNZ-Interview. „Was ich mache, ist eine Hommage an ihn, ich will ihn nicht eins zu eins kopieren. Ich habe natürlich auch andere Inspirationen. Ich liebe die Bee Gees, die Everly Brothers und viele andere Künstler.“ Diese breite Basis merkt man seiner Performance an, die in Sachen Bühnenpräsenz, musikalisches Können und Ausstrahlung kaum zu toppen ist.

Fotogalerie: „Elvis – das Musical“ im Konzerthaus Karlsruhe, 27.2.18

Wie gesagt: Ich hatte viel Spaß bei „Elvis – das Musical“ im Konzerthaus Karlsruhe. Das sieht man meinen Bildern vom 27. Februar vermutlich auch an. 🙂

Alle Fotos unterliegen dem deutschen Urheberrecht (Foto-Credit: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de). Bei Interesse an einer Verwendung bitte Kontakt aufnehmen.


Artikel & Fotos: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de
Artikel erschienen in den Badischen Neuesten Nachrichten Karlsruhe am 1.3.2018