Mein leitender Zeitungsredakteur ist schuld, dass ich vor dem „SWR3 New Pop“-Konzert von Mike Singer trotz vieler Dienstjahre überraschend hibbelig bin. „Die mussten neulich eine Autogrammstunde mit Mike Singer abbrechen, weil seine Fans die Bude gestürmt haben“, informiert mich A. leicht hysterisch im Vorfeld. „Deshalb gibt’s wohl auch keinen Startalk in Baden-Baden.“ Ich denke „Aha.“ und ignoriere zu diesem Zeitpunkt noch seine Aufregung in der Stimme.
Einen Tag später schreibt er mir dann noch eine weitere Mail. „Und falls irgendetwas passiert, das Konzert zum Beispiel abgebrochen werden muss, weil es einen Tumult gibt oder reihenweise Teenies umkippen, musst du unbedingt sofort der Online-Redaktion Bescheid geben. Die sind auch am Wochenende rund um die Uhr im Einsatz.“ So langsam werde ich skeptisch und fange an zu googlen: „Mike Singer, Autogrammstunde, abgebrochen“. Keine gute Idee. 😉
Ich entscheide mich also sehr früh zur Location zu fahren und reihe mich dank Pressepass im Festspielhaus Baden-Baden direkt am Anfang der laaaaaaaaaangen Einlassschlange ein. Das ruft prompt zwei Security-Menschen auf den Plan.
Mittendrin statt nur dabei – warum ich bei Mike Singer in der 2. Reihe stehe
„Die Fotografen treffen sich später da hinten.“ Es wird auf einen undeutlichen Punkt hinter der Menge hingestikuliert. „Sie werden dann abgeholt und reingeführt.“ Ich bleibe beharrlich und freundlich. „Wissen Sie, ich bin ja nicht so groß. Also ganz im Gegenteil“, sage ich mit meinem weltbesten Strahlelächeln und zeige auf meine 1.63 Meter pure Fotopower. „Daher bin ich extra früh hergefahren, damit ich mich vorne an die Bühne stellen kann zum Fotografieren. Ich kann über die vielen Leute schlicht nicht drüberwegfotografieren.“ Die Beiden diskutieren das aus, am Ende darf ich bleiben und finde mich tatsächlich in der zweiten Reihe wieder.
SWR3 New Pop Festival: Mike Singer im Festspielhaus Baden-Baden, 15.9.18 *kreisch*
Und so bin ich also mittendrin statt nur dabei und erlebe, wie sehr junge Mädchen herrlich süß ausflippen, als ihnen „ihr“ Mike Singer tatsächlich die Hand hinstreckt und sie berührt. *kreisch* Ansonsten geht es aber erstaunlich gesittet zu beim SWR3 New Pop Festival. Kein Gedrängel, kein Geschupse, kaum Alarm. Huch. Der Social-Media-Star und Teenie-Schwarm, der in Offenburg aufgewachsen ist und im Festspielhaus Baden-Baden somit ein Heimspiel hat (seine Family sitzt sogar im Publikum), lässt indessen seinen Charme sprühen und die Beats in schönster New-Pop-Manier vom Stapel.
Mike Singer live beim SWR3 New Pop: Musik irgendwo zwischen Cro und Justin Bieber
Das Ganze erinnert mitunter an Cro und oft an Justin Bieber, den ich übrigens wie im Zeitungsartikel meist falsch schreibe. Sorry, ich bin halt einfach zu alt. 🙂 Später werde ich mich angesichts der Musik im Pressezentrum sogar zu einer ganz steilen These hinreißen lassen: „Wenn man das richtig laut hört und ignoriert, dass der noch so jung ist, klingt das gar nicht schlecht.“ Mein Kollege M. schaut daraufhin völlig entgeistert, als würde er mich gleich einweisen lassen wollen. Tja. Insgesamt bin ich jedenfalls positiv überrascht von Mike Singers Konzert (er hat sehr professionell und souverän abgeliefert) und möchte einer jungen Frau, mit der ich mich vor dem Konzert unterhalten habe, Recht geben. Die sagte nämlich den weisen Satz: „YouTube-Stars werden von den meisten noch unterschätzt.“
Fotogalerie: Mike Singer live beim SWR3 New Pop Festival Baden-Baden, 15.9.18
Hier kommen beim Fotos zum Konzert von Mike Singer beim SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden. Sie unterliegen übrigens dem deutschen Urheberrecht, liebe Fans. Oder einfacher ausgedrückt: die sind meins! 🙂
Alle Fotos von Mike Singer sind am 15.9.2018 beim SWR3 New Pop Festival im Festspielhaus Baden-Baden entstanden. Sie unterliegen dem deutschen Urheberrecht (Foto-Credit: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de). Bei Interesse an einer Verwendung bitte Kontakt aufnehmen.
Text & Bilder: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de